Das Spielfeld

Es besteht aus der Abwurfzone und der ca. 8 Meter entfernten Platte. Vor der Platte ist eine Stange und eine Metallplatte eingelassen, zur Erkennung von zu kurzen Würfen.
Die Wurfhölzer sind 40 cm lang und haben einen Durchmesser von 8 cm. Die neun Pinne sind 6, bzw. 10 cm hoch und haben einen Durchmesser von 2,5 cm. Sie stehen mit einem Abstand von 40 cm auf der Platte, in Rautenform.

Meisterschaft

Bei der Meisterschaft werfen die Mitspieler drei Mal drei Würfe.
Dabei werfen alle Spieler nacheinander auf ein Bild und pausieren dann.
Erst wenn alle Spieler auf das erste Bild geworfen haben, wird auf das nächste Bild in der gleichen Reihenfolge geworfen.
Später eintreffende Spieler können noch bis zur Vollendung der Würfe auf die Kante mitmachen.

Der Aufbau obliegt dem vorhergehenden Spieler, bei Beginn dem letzten Spieler auf der Liste.

Der Abwurf erfolgt immer an der grau gepflasterten Linie. Die Linie darf betreten aber nicht überschritten werden. Frauen dürfen bis zur Pflasterkante vortreten.

Pickfest

Beim Pickfest, der inoffiziellen WM werfen die Mitspieler fünf Mal drei Würfe.
Dabei wirft jeder Spieler nacheinander auf alle Bilder, also 45 Würfe insgesamt.

Teilnehmen dürfen nur Vereinsmitglieder, die an der Auslosung der Reihenfolge teilgenommen haben.

Für alle Wurfe gilt...

Der Wurf muss unterhalb der Schulter erfolgen.
Das Pickholz muss hinter der Kante landen bzw. hinter der Linie der Kante landen, sonst ist der Wurf ungültig.
Nach Treffern wieder auf der Platte stehende Pinne werden nicht gewertet.
Pinne die durch von der Rückwand abprallende Pinne oder Hölzer umfallen werden nicht gewertet.
Pinne die durch getroffene andere Pinne umgeworfen werden sind zu werten.
Nach jedem Wurf müssen auf der Platte liegende Hölzer und Pinne beseitigt werden.

Bild 1 - Die Kante

Die schwersten Würfe, sind wohl die auf „die Kante“. Hier muss das Pickholz zuerst den kleinen Pin der etwa 2 Zentimeter von der Platte entfernt steht getroffen werden, natürlich ohne die Platte zu berühren.
Ohne den Kanten-Pin sind alle anderen, getroffenen Pinne ungültig und werden wieder aufgebaut. Sollte der kleine Pin zwar getroffen werden, aber auf dem Stein wieder zum Stehen kommen, zählte der Pin als nicht umgeworfen und wird nicht gewertet.

Bild 2 - In die Vollen

Bei diesem Bild, wird der Kanten-Pin entfernt und es verbleiben nur die hinteren acht Pinne. Nun zählt jeder getroffenen Pin.

Bild 3 - Hinten

Im letzten Bild werden nur noch die hinteren fünf Pinne aufgebaut und es zählt jeder reguläre Treffer.